Veranstaltungen und Termine

22. bis 23. Januar 2020

13. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

vom 22.01. bis 23.01.2020 im Rahmen der Grünen Woche in Berlin

"Du entscheidest! – Gleichwertige Lebensverhältnisse als gemeinsame Aufgabe"

Wenn wir uns fragen, was unsere ländlichen Räume prägt, was sie ausmacht, dann ist das vor allem eines: Es sind die Menschen vor Ort, die Bürgerinnen und Bürger, die dort leben und arbeiten. Und gerade die Gemeinschaften vor Ort, und das vielschichtige ehrenamtliche Engagement jeder und jedes Einzelnen nehmen eine immer größer werdende Rolle ein.

Deshalb soll genau das beim nächsten „Zukunftsforum Ländliche Entwicklung“ im Mittelpunkt stehen. „Du entscheidest!“ ist dabei das zentrale Thema. „Du entscheidest“ ist zugleich Botschaft und Aufforderung. Denn darin stecken Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, aber auch die Möglichkeit der Gestaltung und der Mitbestimmung...

Das Regionalmanagement wird wieder zusammen mit Mitstreitern aus der LAG und den Gremien auf der Veranstaltung vertreten sein. Bei Interesse bitte einfach Kontekt mit uns aufnehmen.

06. Februar 2020

4. FACHTAG KIRCHE IM TOURISMUS

Auszeiten vom Alltag - Räume- Wege- Zeiten


4. Fachtag Kirche im Tourismus am 6. Februar 2020 im Deutschen Hygienemuseum in Dresden

Menschen haben Sehnsucht nach Auszeiten und Unterbrechungen des Alltags. Der Fachtag vertieft die Frage, wie Angebote von Kirche und Tourismus in diesem Feld zusammen wirken können und wo sich Kooperationsmöglichkeiten ergeben. Als Hauptreferent wird Prof. Dr. Hans-Dieter Quack vom Institut für Tourismus- und Regionalforschung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Salzgitter (Kompetenzzentrum des Bundes) zu Gast sein.

Um Anmeldung bis zum 13. Januar 2020 per Mail an info@eeb-sachsen.de

Zum Programmflyer